Wir sind umgezogen…

Einzelbetreuung

Der im Hilfeplan ermittelte und im Clearing zeitlich festgelegte Unterstützungebedarf wird als aufsuchende Hilfe in Form von Hausbesuchen und/oder gemeinsamen Aktivitäten erbracht und richtet sich eng an den Erfordernissen des Alltags der Klienten aus; die Hilfe kann daher alle Bereiche des alltäglichen Lebens umfassen, von der Begleitung bei Behördenbesuchen bis hin zur Unterstützung im Haushalt. Der Umfang sowie die Art der Hilfestellung hängt individuell vom einzelnen Klienten und seiner Situation sowie seinen Zielsetzungen ab – so wie sie im individuellen HIilfeplan erfasst worden sind.

Da sich im Laufe der Zeit die Erfordernisse eines Einzelnen ändern können, sind auch die entsprechenden Unterstützungsmaßnahmen individuell anzupassen. Aus diesem Grund wird auch der Hilfeplan in regelmäßigen Abständen überarbeitet. Zu den Bereichen, in denen die Hilfestellung angesiedelt sein kann, zählen u.a. folgende:

Parallel zu den Kontakten wird eine Verlaufsdokumentation geführt. Jeweils nach Ablauf des Zeitraums der Kostenzusage kann durch den Klienten eine Verlängerung beim LWL beantragt werden; hierzu muss der Grundstein e.V. einen entspechenden Bericht basierend auf der Verlaufsdokumentation erstellen. In diesem Zusammenhang, wie auch zu jedem anderen Zeitpunkt, kann eine Änderung (Herauf- oder Herabsetzung) der Fachleistungsstunden beantragt werden.