Wir sind umgezogen…

Wir über uns

Der „Grundstein e.V. — Ambulant Beteutes Wohnen“ ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Bad Salzuflen, der seit seiner Gründung im Jahr 1989 in eigener Trägerschaft arbeitet. Der Verein ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) und ist in diversen Fachgremien und Arbeitskreisen vertreten.

Grundlage der Betreuungstätigkeit bilden zum einen die Leistungs- und Prüfungsvereinbarung mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe als zuständigem Sozialhilfeträger sowie zum anderen die Konzeption des Grundstein e.V.

Die personelle Ausstattung des Grundstein e.V. setzt sich derzeit aus zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen, bestehend aus SozialpädagogInnen, HeilpädagogInnen, ErzieherInnen und ErgotherapeutInnen, die mit unterschiedlichen Stundenanteilen im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens im Kreis Lippe tätig sind. Die regelmäßige Teilnahme an Dienst- und Teambesprechungen, Fortbildungen und Supervisionen sichert die Weiterqualifizierung.

Das Angebot des Grundstein e.V. richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder der Doppeldiagnose Sucht/Psychose sowie an Menschen mit einer geistigen Behinderung, die im Raum Lippe leben und durch Betreuung darin unterstützt werden wollen, ihren Lebensalltag weitestgehend selbständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Auch die Vermeidung eines (erneuten) stationären Aufenthaltes in einer Klinik oder das Wiedererlangen sozialer Fähigkeiten im Alltag können die Inanspruchnahme einer ambulanten Betreuung motivieren.

Die Unterstützung im Ambulant Betreuten Wohnen wird in Form von Beratung, Begleitung, Anregung oder Vermittlung erbracht und erfolgt als aufsuchende Betreuung, sei es bei Hausbesuchen oder bei gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Wohnung.

Die Klienten werden darin unterstützt, ihre eigenen Ziele zu entwickeln. Gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten wird ein individuelles Hilfsangebot erarbeitet, das in einem Betreuungsvertrag festgehalten wird.