Wir sind umgezogen…

Leitbild

Im Konzept des Grundstein e.V. ist sowohl das Leitbild für unsere Tätigkeit niedergelegt als auch der Umfang unserer Betreuungstätigkeit konkretisiert. Es werden Informationen zur Organisation des Vereins dargelegt sowie zur Mitarbeiterschaft und zur räumlichen und technischen Ausstattung.

Auszug aus dem Konzept in der aktuellen Fassung (2014):

2. Leitbild, (…)

Der Grundstein e.V. ist politisch, ideologisch und konfessionell ungebunden und tritt für Gleichberechtigung sowie Toleranz ein. Leitbild unseres Handelns ist das Verständnis vom Menschen in seiner Gesamtheit mit seiner sozialen Umwelt, wobei die Wahrung der Würde und der Persönlichkeitsrechte der betreuten Menschen an vorderster Stelle stehen. Wir tragen bei zur Mitgestaltung der gesellschaftlichen Bedingungen und zu mehr Selbstbestimmung benachteiligter Gruppen. Neben dem umfassenden Ziel, Menschen mit einer chronischen psychischen Erkrankung oder / und geistigen Behinderung ein Leben in einer eigenen Wohnung zu ermöglichen, respektieren wir den jeweils anderen Lebensstil bzw. die jeweils andere Lebensführung und fördern das Prinzip der Eigenverantwortung, indem wir Hilfe zur Selbsthilfe geben.

3. Leistungsbeschreibung

Die Leistungen des „Ambulant Betreuten Wohnens“ stellen Angebote im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung nach den §§ 53,54 SGB XII i.V.mit § 55 SGB IX dar. Diese zählen zum Bereich der „Leistungen zur allgemeinen sozialen Eingliederung“ und hier zu den „Hilfen zur individuellen Lebensgestaltung“.

Das Ziel der am Klienten orientierten Tätigkeit ist die Ermöglichung eines selbstbestimmten Lebens in selbst gemietetem Wohnraum. Es geht um alltagspraktische und sozialpädagogische Unterstützung bei der Gestaltung des Lebensalltags, die ein Leben im eigenen Wohnraum ermöglichen und fortzuführen hilft.

3.3  Art, Inhalt und Umfang der Betreuungsangebote

Die Unterstützung im „Ambulant Betreuten Wohnen“ erfolgt ihren inhaltlichen Aufgaben entsprechend aufsuchend. Sie wird in der häuslichen Umgebung der Klienten oder an den gemeinsam aufgesuchten Orten und Institutionen u.a. in Form von Begleitung, Beratung, Anregung, Mithilfe, Unterstützung, Übernahme oder Vermittlung geleistet. Je nach individuellem Bedarf kann die Hilfe auch in Erinnerung, Übung oder Kontrolle bestehen.

Daneben werden regelmäßige Gruppenaktivitäten angeboten, deren Wahrnehmung den Klienten freigestellt ist.

______________________

Bei näherem Interesse steht das Konzept des Grundstein e.V. hier für Sie zum Download bereit.